Schamanisches Hochzeitsritual

 

Liebe Anja,
zunächst ist es mir ein besonderes Anliegen, mich für Deinen liebevollen Einsatz für die Gestaltung unseres Hochzeitsrituals zu bedanken. Ich weiß nun, dass es eine gute Idee war, Dich damit zu beauftragen.
Norbert und ich haben am 15.06.2012 auf Helgoland standesamtlich geheiratet. Für uns hatten wir seit diesem Tag die persönliche Vereinbarung, unser Eheversprechen jährlich zu erneuern. Dies haben wir auch in unterschiedlichen Ritualen jährlich getan. Am 15.06.2017 hatten wir das fünfte Ehejahr vollendet und starteten in das sechste Ehejahr. Das war ein Grund, uns ein besonderes Ritual mit einigen Gästen in der Jurte zu gönnen. Wir haben Anja gefragt, ob sie uns dabei unterstützen kann und mag. Sie wollte!
Nach wenigen Vorbereitungsgesprächen kam dann der Tag: Norbert und ich durften die Jurte als erste betreten. Diese war liebevoll hergerichtet und strahlte eine wunderbare Atmosphäre aus und unser Lieblingssong war zu hören (Heaven is open). Unsere Gäste durften nach uns eintreten und sich einen Platz nach ihren Bedürfnissen suchen. Die Vorträge, Rituale und Handlungen, die Anja für uns vorbereitet hatte wurden nach und nach in heiliger Weise (im Sinne von heilend) vollzogen:

  • Gedenken an unsere Ahnen, die nötig waren, damit wir uns finden konnten.
  • Anrufen der fünf Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) mit ihren Qualitäten zu unserer Unterstützung
  • Das gegenseitige Würdigen durch Bestreuen mit Rosenblütenblättern
  • Das gegenseitige Dienen durch Fußwaschung
  • Das gegenseitige Reinigen der Hände mit Wasser und Salz
  • Das Verbinden durch Bänder und Kordeln und danach die Befreiung durch Zerschneiden der Fesseln.

Als Norbert und ich uns am Ende der Rituale das Versprechen für ein weiteres Ehejahr gaben, hatte ich das Gefühl, frei, gestärkt, rein und unschuldig zu sein und mein Herz war tief berührt. Ich gehe mit Freude und Zuversicht in das neue Ehejahr. Die späteren Gespräche mit unseren Gästen haben gezeigt, dass alle Erkenntnisse für sich persönlich mitgenommen haben und Lucy (fast 7 Jahre) will später mal in der Jurte heiraten! Danke nochmal, liebe Anja! Ich möchte dieses Erlebnis nicht missen!
Marita Petrich